Walter Mehring erinnert sich an Ödön von Horváth

Walter Mehring spricht mit Michael Kehlmann über seine Erinnerungen an Ödön von Horváth anläßlich der Erstausstrahlung des Fernsehspiels „Geschichten aus dem Wienerwald“, BR 1964

4 Antworten auf „Walter Mehring erinnert sich an Ödön von Horváth“

    1. Danke der Nachfrage. Der Bayerische Rundfunk nennt 1964 als Entstehungsjahr. Ausgestrahlt wurde die Sequenz in der Reihe „Die großen Bayern“ in der Sendung „Ödön von Horvath – Weltbürger und Wahlbayer“ erstmals am 12. November 2006. Wann und wo das Original 1964 ausgestrahlt wurde, konnte ich nicht ermitteln.

      1. Das Interview bildete ursprünglich die Einführung zu der Fernsehprduktion der „Geschichten aus dem Wienerwald“ des Ödon von Horvath durch Mehrings Gesprächspartner Michael Kehlmann inszeniert am Schauspielhaus Zürich. Diese Aufführung wurde in Zusammenarbeit von BR und Schweizer Fernsehen aufgezeichnet. Die Erstausstrahlung in Deutschland erfolgte am 8. Oktober 1964 durch die ARD (Wiederholungen 1967 und 1975, letztere auf BR3). Ob das Interview zumindest zusammen mit der Erstausstrahlung gesendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, ich halte es aber für sehr wahrscheinlich.
        Ach ja, die „Geschichten aus dem Wienerwald“ kann übrigens hier angeschaut werden – es gibt auf Youtube noch mehr sehr gute Produktionen von Michael Kehlmann zu bestaunen:

Kommentar verfassen