Kategorien
2013 Biografisches

Die Abendschau vom rbb stellt Walter Mehring vor

Eine Antwort auf „Die Abendschau vom rbb stellt Walter Mehring vor“

Sehr schön!
Unrichtig ist allerdings ein Detail, nämlich dass Mehring wegen seiner Mutter als „Halbjude“ gegolten habe. Auch sein Vater, Sigmar Mehring, war Jude. Sigmar Mehring hat zwei Humoresken mit jiddischen Dialogen über Aspekte des jüdischen Lebens in Breslau aus der Feder des Großvaters Siegfried Mehring in den Jahren 1912 und 1913 in der Zeitschrift „Ost und West“, einer „Illustrierten Monatsschrift für modernes Judentum“, veröffentlicht. Sigmar Mehring hat dazu Vorbemerkungen und Erklärungen der jiddischen Ausdrücke beigesteuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.